Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Blankenheim

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Links
Links rund um die Feuerwehr
WeblinksEine Auswahl von Weblinks, die mit der Feuerwehr zu tun haben
Anzeige # 
# Weblink Zugriffe
1   Link   Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Blankenheim Löschgruppe Blankenheimerdorf
10575
2   Link   Gemeinde Blankenheim
11678
3   Link   Kreisfeuerwehrverband Euskirchen
12205
4   Link   Jugendfeuerwehren des Kreis Euskirchen
12307
5   Link   Deutscher Feuerwehrverband
11426
6   Link   Verband der Feuerwehren in NRW
11335
7   Link   Institut der Feuerwehr (NRW, Münster)
11417
8   Link   Kreisverwaltung Euskirchen
11823
9   Link   Kriseninterventionsdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen
11434
10   Link   Feuerwehr-Unfallkasse
10725
11   Link   Regelwerke Unfallkasse
14438
12   Link   Rauchmelder-Lebensretter
11399
Start Links

Suchen

Login

Waldbrand

   Waldbrandgefahr


   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Schlagzeilen

Sonderauftrag für die Feuerwehr

Einen außergewöhnlichen Auftrag erhielt die Löschgruppe Blankenheimerdorf vom Wehrleiter Alfred Reintges nach Anfrage eines Dampflokbetreibers. In Blankenheim Wald sollte am 28.04.2018 eine Dampflok mit Wasser betankt werden, und dies gleich zwei Mal an einem Samstag. Morgens bestellten die Betreiber rund 24.000 Liter Wasser und abends sollte die 2 Zylinder Heißdampf-Schnellzuglokomotive nochmals 6.000 Liter bekommen.

Auf der Strecke vom Niederrhein nach Trier machte die im Jahre 1935 von der Firma Henschel gebaute Lok mit 10 Wagen und einer Diesellok als Schiebehilfe dann Halt in Blankenheim-Wald. Die Dampflok erreichte bereits vor Plan den Bahnhof, wo die Löschgruppe direkt mit 2 C-Leitungen an dem Tender über Festanschlüsse mit der Befüllung begann.


Vom Hydrant am Bahnhofsvorplatz wurden dann 240 Hektoliter Wasser in den 340 Hl fassenden Tender gepumpt. Nach rund 30 Minuten Befüllung konnte der Zug bereits 10 Minuten vor Plan dem Bahnhof in Richtung Trier zum Dampflokspektakel verlassen.

Auch am Abend bei der Rückfahrt erreichte das 2240 PS starke und 167,8t schwere Gefährt pünktlich den Bahnhof, da hier nur noch 60 Hl benötigt wurden konnte der fauchende Koloss bereits nach 15 Minuten wieder dampfend den Bahnhof in Richtung Niederrhein verlassen.